Verein zur Förderung von Schülern und ehemaliger Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Lahnstein e.V.


 

Bereits im Februar 1992 wurde der Förderverein ins Leben gerufen. Mitglieder des Vereins sind Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Auch ehemalige Schüler sowie Freunde und außerschulische Förderer unterstützen den Verein.

Viele Wünsche von Seiten der Schüler, Lehrer und Eltern, die sich aus dem Schulalltag ergeben, können nicht immer vom Schulträger geleistet werden. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele dieser Wünsche zu verwirklichen.


 

So hat der Verein bereits folgende Unterstützung leisten können:

Ø     Er fördert kulturelle Veranstaltungen und besondere Aktivitäten der Schule, wie z.B. die Teilnahme an schulexternen Sportveranstaltungen, Theaterbesuche der Städtischen Bühne Lahnstein, Betriebserkundungen.

Ø     Organisation und Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten, Bastelbedarf sowie zusätzlicher besonderer Materialien und Lernmittel wie z.B.:  Keyboard, Tischtennisschläger, Fußballtrikots, Arbeitsschutzkleidung für die Teilnahme an Praktika bei der Handwerkskammer Koblenz oder in Betrieben.

Ø     Finanzierung und Unterhaltung eines schuleigenen Mofas zum Erwerb des Mofa-Führerscheins.

Ø     Anschaffung von Fahrrädern für die Verkehrserziehung.

Ø     Er unterstützt und fördert die Teilnahme an mehrtägigen Klassenfahrten und Tagesausflügen, aber auch Schulausflüge der gesamten Schülerschaft.

Ø     Er wirkt bei Veranstaltungen und Festen der Schule mit, z.B. bei Schulentlassfeiern, jahreszeitlichen Festen und nicht zuletzt aktuell bei der Gestaltung und Durchführung des Schulfestes und Unterstützung in den Projektwochen. 

 

Damit diese und noch viele weitere Aktivitäten, Projekte und Initiativen der Schuleauch zukünftig zielgerichtet unterstützt und finanziert werden können, würde sich der Förderverein über weitere Mitglieder freuen. Der Mindestbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr. Falls Sie Mitglied werden möchten,melden Sie sich bitte direkt in der Schule oder bei der Vorsitzenden des Fördervereins:

Sigrid Gerstenberg-Reif

Goethestraße 27

56112 Lahnstein

Telefon: 0 26 21/ 61 07 17

 

Wir freuen uns natürlich auch über Einzelspenden.

 

Bankverbindung: 

Volksbank Rhein-Lahn eG

IBAN: DE61 5709 2800 0204 2223 04   

BIC: GENODE51DIE